Mut zur eigenen Zukunft!

Die Uhlenhaus Tagesstätte und Stadtteilbibliothek

Im Jahre 2011 übernahm die Uhlenhaus® Group die von der Schließung bedrohte Stadtteilbibliothek Knieper West aus der Trägerschaft der Stadt. Wir betreiben hier nun in Eigenregie sehr erfolgreich die öffentliche Bibliothek und einen Ort der Begegnung, sowie daran angegliedert eine Tagesstätte für Erwachsene mit psychischen Erkrankungen. 

Die Resonanz war so überwältigend, dass schon jetzt eine Erweiterung notwendig wurde, um den vielen Anfragen nach einem Behandlungsplatz in der Tagesstätte gerecht werden zu können. Auch Dank der neuen Räumlichkeiten die im Juli 2014 im gleichen Objekt bezogen wurden, konnte das Therapieangebot erweitert werden. Es umfasst Einzel- und Gruppenbehandlungen u.a. mit Gesprächsrunden, Hauswirtschaftstraining, Sportangeboten (Yoga, Schwimmen, Walken), Bibliotherapie und Ergotherapie (geistig-kreatives Arbeiten und Heimwerkern). Interessenten sind herzlich zu einem Probetag eingeladen. Anmeldungen in der Bibliothek.